EasyCarbo kann man im Aquarium wie Glyphosat durch feinstes aufsprühen zur Vernichtung von Wasserlinsen (Lemna)  verwenden.

EasyCarbo enthält als Wirkstoff Glutaraldehyd, das ist eigentlich ein Desinfektionsmittel und fischgiftig. Seine Wirksamkeit als CO2-Quelle für das Aquarium ist mindestens umstritten, fast alle Quellen sagen es sei sinnlos.  Der tatsächliche Hauptanwendugszweck ist nach meinem Eindruck die Algenbekämpfung, aber auch das ist in der Wirkung stark von der Anwendungsart abhängig und ebenfalls sehr umstritten. 

Erwähnt man EasyCarbo in Aquarianerkreisen fühlt man sich schnell wie ein Befürworter von Glyphosat auf einem Greenpeace-Kongress. Zu Unrecht, genau wie Glyphosat kann es bei vernünftiger Anwendung nützlich und hilfreich sein, und das ohne Nebenwirkungen.  Aber egal, man kann es tatsächlich wie Glyphosat verwenden:

Dazu sollte man es in einen Parfümzerstäuber füllen und als feinen Nebel auf die Wasserlinsen sprühen. Innerhalb vom Tagen gehen sie ein und verschwinden. Es ist auch kein Problem das nach ein paar Tagen zu wiederholen, wenn man einzelne Wasserlinsen oder Stücke davon nicht erwischt hat. Aber Vorsicht: Es zerstört jedes Blatt auf das es direkt auftrift. Sind die Blätter auch nur Millimeter unter der Oberfläche, dann bleiben sie nach meiner Efahrung unbeschädigt  Es genügt sogar, wenn man dafür kurzzeitig unter Wasser drückt während man sprüht  - So meine Erfahrung.

Aufgrund der winzigen verwendeten Menge sind keine negativen Folgen für das Aquarium zu befürchten. Weder für die Pflanzen, noch für Fische oder andere Bewihner. Diese Art der Wasserlinsen-Bekämpfung scheint mir die einzige Alternative zum fortlaufenden sorgfältigen Absammeln der Wasserlinsen zu sein, was extrem mühsam und nervig sein kann.